Suppen für Syrien - ein Charity-Projekt

Die Idee für dieses wunderbare Projekt/Buch kommt von der Food-Journalistin, Fotografin, Kochbuchautorin und Fernsehmoderatorin Barbara Abdeni Massaad.
Ganz in der Nähe der Wohnung von Barbara Massaad in Beirut ist ein Flüchtlingscamp, in dem über eine halbe Million syrische Flüchtlinge leben. Sie engagierte sich dort im Winter 2014/15 regelmäßig und kochte für 50 Familien Essen. Dies reicht ihr aber nicht mehr und Massaad wollte mehr tun.
Dank ihrer Kontakte bat sie international bekannte Köche um je eines ihrer Suppenrezepte. Daraus stellte sie das erste Kochbuch "Soup for Syria" zusammen.

Das Besondere an dieser Aktion:
Die Gewinne aus dem Verkauf des Buches gehen zu 100 Prozent an die Flüchtlingshilfe-Organisation »Schams e. V.«, die vor Ort Projekte zugunsten syrischer Kinder initiiert und langfristig betreut.

Für die deutsche Ausgabe, die ab morgen, 21. März 2017 im Buchhandel für 34€ erhältlich ist, kamen einige Rezepte deutscher Spitzenköche hinzu.



Auf Seite des Dumont-Verlages findet sich eine Leseprobe.

Hier sind noch interessante Links, wer sich noch weiter über dieses klasse Projekt informieren will:
Beitrag im WDR
Facebook-Seite
Slowfood

Ich finde das absolut unterstützenswert und werde gleich morgen bei meinem örtlichen Buchhändler (!) vorbeischauen.

#suppenfürsyrien #soupforsyria

Kommentare:

  1. Das klingt toll und wir lieben Suppen. Bei Köchen schreckt mich jedoch meistens die Extravaganz der Zutaten ab u d ich zögere grad noch. Berichtest du mal über die Anwendbarkeit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich mir das Buch endlich gekauft. Die Suppen sind eher einfach gehalten mit absolut leicht zu bekommenden Zutaten, wenn du sie nicht eh schon daheim hast. Ich glaub, wenn es sich im Endeffekt nicht um eine Spende gehandelt hätte, hätte ich vielleicht gar nicht gekauft, weil die Suppen so einfach sind. Das ist wenigstens mein allererster Eindruck beim schnellen Durchblättern. Vieles mit Linsen und Kicherebsen, was ich ja liiiiiiiiiebe <3

      Löschen